Besuch aus Singapur – IKT-Know-how ist gefragt
See Tow Kum Peng und Lim Cheng Ying von Singapurs Trinkwasser- und Abwassernetzbetreiber PUB sowie Tang Chua Boon von Ka-Tech Asia lassen sich die Arbeit der IKT-Prüfstelle erklären. Begleitet werden sie von Werner Reiner, Direktor des Übersee-Geschäfts des Schlauchliner-Herstellers RelineEurope.
Lese-Tipp: IKT beteiligt sich an Aufbau einer Forschungseinrichtung in China
IKT-Geschäftsführer Roland W. Waniek hat im Dezember 2018 in der ostchinesischen Stadt Nanjing eine Vereinbarung mit dem Jiangsu Delta Water Institute über die gemeinsame Errichtung des gemeinnützigen „Sino-German Urban Water Lab 4.0“ unterzeichnet. Dort soll in einigen Jahren zu Fragestellungen rund um Wasser im urbanen Raum geforscht und getestet werden.
Lesen Sie mehr über das geplante Forschungslabor in China!
Blick ins IKT-Labor
Anschließend besichtigen die Gäste unter anderem das IKT-Labor. Projektleiterin Grunewald erklärt dort die Funktionsweise und Aussagekraft der DSC-Messung, Materialprüfer Dirk Carstens zeigt die Dichtheitsprüfung an Linerproben. Bei einer Führung durch die große Versuchshalle erläutert Prof. Bosseler die Prüfeinrichtungen des IKT.
Die IKT-Prüfstelle für Bauprodukte ist eine vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) anerkannte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle. Sie ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert für ausgewählte mechanisch-technologische Prüfungen an polymeren Komponenten von Rohr- und Schlauchlinersystemen sowie GFK-Laminatausschnitten.IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Dieter Homann
Leiter IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Telefon: 0209 17806-24
E-Mail: homann@ikt.de
Bildergalerie: Besuch aus Singapur
Keine Kommentare