Deutscher Tag der Kanalreinigung 2023 – Fachtagung für Kanalbetriebe
Mehr als 200 Personen fanden den Weg zum „Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023“ in die Lohnhalle nach Bochum Wattenscheid. Künstliche Intelligenz, Kanalreinigung, Krisenvorsorge und Klimaanpassung waren die wesentlichen Themen des Kongresses.
„Wir müssen uns den Veränderungen des Klimas und der Technik anpassen, ähnlich, wie es im Ruhrgebiet nach dem Bergbau war“, sagte Roland W. Waniek, Geschäftsführer des IKT, bei seiner Eröffnungsrede bei
der diesjährigen Fachtagung der Kanalbetriebe. „Veränderungen machen auch in unserer Branche oft den Weg frei für neue Innovationen und neue Chancen.“
Künstliche Intelligenz ist Chance und Herausforderung zugleich
Bereits beim Eröffnungsgespräch zum Kanalbetrieb der Zukunft wurde über die Notwendigkeit und die ersten Erfahrungen mit der künstlichen Intelligenz diskutiert. Die Experten waren sich einig, auf Dauer KI nutzen zu wollen.
Dennoch warten viele Kommunen noch ab, wo der Einsatz von KI zielführend ist und wie Nachwuchs-Fachkräfte an der KI ausgebildet werden können.
Der Fachkräftemangel war auf dem Kongress ein großes Thema. Die Branche leidet noch immer unter einem negativen Image. Neue Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden gestaltet sich schwierig, dabei bieten andere moderne Techniken gerade jungen Menschen einen attraktiven Arbeitsbereich. Carolin Körner, die bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln arbeitet, bestätigt das.
Ressourcen schonen durch bedarfsorientiertes Reinigen
Auch bei der bedarfsorientierten Reinigung von Kanälen gibt es immer bessere Ansätze zur Optimierung. Arbeitsabläufe und -pläne werden mit Hilfe von Satelliten geplant und abgearbeitet.
Auf dem Außengelände und der alten Kaue waren neben modernen Spülfahrzeugen auch Anbieter von Softwarelösungen und Sinkkästen rund um die Kanalreinigung anwesend, um den Teilnehmern neue Impulse zu geben.
Bildergalerie vom „Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023“
Hitze nicht nur in Vorträgen ein Thema
Die 27 Aussteller zeigten sich beeindruckt von der Location, den Gesprächen und der Stimmung, nicht nur während des Vortragsprogramms, sondern auch beim Rahmenprogramm. Bei einem kühlen Eis, einem Aufstieg auf den
Förderturm der Zeche Holland oder einem Hau-den-Lukas-Wettbewerb konnte es auch jenseits der 30-Grad-Marke gut ausgehalten werden.
Unter anderem hohe Temperaturen, Trockenheit und Starkregen sind es, warum die Themen Krisen und Klimaanpassung im Kanalbetrieb stets aktuell sind. Beim zweiten Roundtable konnten erste Erfahrungen darüber diskutiert werden, die teilweise auch schon in einer Checkliste des KomNetAbwasser dokumentiert wurden und allen Teilnehmern des Netzwerkes zur Verfügung stehen.
Zur Checkliste
Artikel zur Checkliste
Der Deutsche Tag der Kanalreinigung bleibt auch nach 15 Jahren eine wegweisende Veranstaltung für die Abwasser-Branche. Die Rückmeldungen zu Vorträgen, Ausstellern und Organisation sind durchweg positiv. Die Vorbereitungen für den Kongress im kommenden Jahr sind bereits in vollem Gange.
Bildergalerie vom „Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023“
Das sagen unsere Aussteller:
Anticimex
ball-b
FFG Umwelttechnik
Funke Kunststoffe
Kugler
Tandler