Druckleitungssanierung: Internationales Partnerprojekt ergänzt aktuellen IKT-Warentest
Lining in großen Druckrohren
Das IKT hat Abwassernetzbetreiber in anderen Ländern aufgerufen, ergänzend zum aktuellen zweijährigen vergleichenden IKT-Warentest „Druckleitungssanierung“ in Partnerprojekten spannende Themen links und rechts des Weges zu erforschen. Eine Gruppe von sieben britischen und irischen Abwassernetzbetreibern wird nun untersuchen, wie Auskleidungen in Druckrohren mit größerem Durchmesser eingesetzt werden können, wie neue Zugangs-, Überwachungs- und Reinigungstechniken in der Praxis helfen können und wie Druckkanalisationen in Zukunft so gestaltet werden können, dass sie leichter zu reparieren und zu sanieren sind.
Sie werden zudem über den Fortschritt des Hauptprojekts in Gelsenkirchen auf dem Laufenden gehalten und können Ideen und Kommentare zu den zu testenden Schadensszenarien und zur Entwicklung des Prüfaufbaus beisteuern.
IKT-Forschungsprojekte werden stets der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, so dass am Ende dieses Partnerprojekts sichergestellt ist, dass die Ergebnisse ins Englische übersetzt und so einem breiten internationalen Publikum zugänglich gemacht werden.
Ein weiteres Partnerprojekt zum IKT-Warentest „Druckleitungssanierung“ wird mit der niederländischen Stadt Arnheim durchgeführt, um Inspektionstechniken für Abwasserdruckleitungen zu untersuchen.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Markus Gillar
Tel.: 0209 17806-46
E-Mail: gillar@ikt.de
Keine Kommentare