Erfahren, ausprobieren, lernen: Studenten erkunden das IKT

Prof. Bosseler, IKT, und Studenten im Vortragssaal

Studenten im IKT: Einblick in die Zusammenhänge des Kanal- und Leitungsbaus

Studierende gehen im IKT ein und aus. Sie erstellen hier ihre Abschluss­arbeiten oder unterstützen die Wissenschaftler bei Projekten. Manchmal treten sie aber auch in größeren Gruppen auf.

Wie jetzt, als Studentinnen und Studenten der Hochschule Ruhr West das IKT besucht haben, um sich einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche des Instituts zu verschaffen. Ihr Professor Dr.-Ing. Markus Quirmbach lehrt Siedlungswasserwirtschaft, Hydrologie und Wasserbau am Institut für Bauingenieurwesen und bietet seinen Studenten regelmäßig Exkursionen ins IKT an.

Studentin auf dem Boden eines sanierten Schachts

Einstieg in die Kanalisation: Studenten gehen einem Schacht auf den Grund.

Für den ersten Überblick führte Prof. Dr.-Ing. Bert Bosseler, Wissen­schaft­licher Leiter des IKT, in die Zusammenhänge des Kanal- und Leitungs­baus ein. Kernthemen waren die offene und geschlossene Bauweise sowie die Sanierung der Netze. Im Vordergrund standen dabei die Wechselwirkungen zwischen technischen und wirtschaftlichen Fragen.

Studium mal ganz praktisch

Den Dingen auf den Grund gehen – das lernt man im Studium. Und im IKT konnten die Studenten ganz praktisch auf den Grund eines Schachts gehen. IKT-Wissenschaftler Dipl.-Ing. Markus Gillar übte mit den Studenten den Einstieg in Schächte. Derzeit sind im Großversuchsstand 15 gezielt beschädigte Schächte verbaut, die im Rahmen des IKT-Warentests „Schachtsanierung“ mit verschiedenen Systemen repariert werden.

Laborant legt Linerprobe auf den Unterdruckkolben.

IKT-Prüfstelle: Dirk Carstens demonstriert die Dichtheitsprüfung an einer Schlauchlinerprobe.

Das IKT und seine Prüfstellen bieten ein großes Spektrum an verschiedenen Versuchen und Prüfungen rund um das Thema Kanalisation und Bauprodukte an. Marcel Goerke, M.Sc. führte die Studenten durch die Versuchshalle, zeigte die Versuchseinrichtungen und erläuterte aktuelle Versuche und Prüfungen. Dirk Carstens, Mitarbeiter im IKT-Labor, demonstrierte die Dichtheitsprüfung an Schlauchlinerproben.

Abschlussarbeiten und Studentenjobs am IKT

Das IKT bietet Studierenden an, ihre Abschlussarbeiten zu konkreten Themenstellungen der unterirdischen Infrastruktur am IKT zu schreiben. Außerdem sucht das IKT regelmäßig Studentische Hilfskräfte für die Mitarbeit an Forschungsprojekten und kundenorientierten Prüfleistungen.

Studentische Hilfskräfte und Abschlussarbeiten am IKT

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Bert Bosseler
Telefon: 0209 17806-0
E-Mail: bosseler@ikt.de

 

Bilder „Studenten erkunden das IKT“

#gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 33%; } #gallery-1 img { border: 2px solid #cfcfcf; } #gallery-1 .gallery-caption { margin-left: 0; } /* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */