Flyer zur Bürgerinformation: So verhindern Fettabscheider Störungen im Kanal
Betriebe, die mit Lebensmitteln arbeiten – wie Gaststätten, Hotels, Grill-, Brat- und Frittierküchen – sind verpflichtet Fettabscheider zu installieren, wenn fetthaltiges Abwasser anfällt. Abwasserbetriebe beraten die Betreiber hierzu. Im Kommunalen Netzwerk Abwasser (KomNetABWASSER) wurde deshalb der Info-Flyer „Fettabscheider – Einbau, Betrieb, Wartung!“ erarbeitet, um Kommunen bei der Erfüllung ihrer Beratungspflicht zu unterstützen.
Antworten rund um Installation und Betrieb
Der Flyer beantwortet die zentralen Fragen der Betreiber von Fettabscheidern:
- Wann ist ein Fettabscheider notwendig?
- Welcher Fettabscheider ist der richtige?
- Was ist bei der Überwachung zu beachten?
- Wie kann ich sparen?
IKT-Lehrgang: Sachkunde Fettabscheider
7. Juli 2020 in Dorsten
19. August 2020 in Dorsten
8. Dezember 2020 in Dorsten
- Aufbau und Funktion von Fettabscheidern
- Anforderungen an Fettabscheider
- Dokumentation und Arbeitssicherheit
Der Info-Flyer steht auf der Website des Kommunalen Netzwerks zum Download bereit: Download Info-Flyer „Fettabscheider“
Die Mustervorlage des Flyers kann individuell an das Corporate Design des jeweiligen Abwasserbetriebs angepasst werden (Logo, Farben, Ansprechpartner etc.). Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf!
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de
www.komnetabwasser.de
Das ist das KomNetABWASSER!
Das Kommunale Netzwerk Abwasser ist eine Initiative von rund 60 Abwasserbetrieben. Ziel ist es, die kommunale Abwasserbeseitigungspflicht gemeinsam besser und bürgerfreundlicher umzusetzen – möglichst kostengünstig und im Einklang mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Das Netzwerk nutzt dazu gemeinsam die Serviceleistungen des IKT. So muss nicht jeder das Rad immer wieder selbst neu erfinden.
Motor, Ideengeber, Sparringspartner
Das KomNetABWASSER versteht sich als Anstoßgeber und Unterstützer für die teilnehmenden Kommunen. Aktuelle Themen, die die Kommunen dann aufgreifen möchten, werden wissenschaftlich aufgearbeitet und praktisch begleitet.
Viele Erkenntnisse aus der Netzwerkarbeit finden zudem Eingang in die Weiterbildungsangebote des IKT. Aktuelle Beispiele sind der Lehrgang „Sachkunde Fettabscheider“ und der Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung“.
Interesse? Hier erfahren Sie mehr über das KomNetABWASSER.
Sprechen Sie uns an!
Tel.: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de
Guten Tag, ich bin Betreiberin einer Gastronomie und habe immer wieder mit diesem Thema zu kämpfen.
Leider ist Dorsten doch ganz schön entfernt und so kommt die Schulung – zumal bestimmt nicht für Gastronomen gedacht- leider nicht in Frage.
Ich konnte mich im Netz und über meine Kanalreinigungsfirma schon informieren. Da ich das Gefühl habe, dass das Problem in den Abwasserkanälen in den Städten ein wichtiges Thema ist, interessiere ich mich dafür und wollte Fragen, ob hierzu noch weitere Informationen veröffentlicht werden oder ob es zu den Schulungen einen ausführlichen Blog-Beitrag geben wird. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Bjanka,
die Fettabscheiderthematik ist leider nicht unser Spezialgebiet. Wir arbeiten bei unserer Schulung daher mit externen Experten zusammen. Insofern können wir auch nicht mit vertiefenden Informationen dienen. Wir haben einen der Referenten gebeten, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Aktuell bieten wir immer mehr unserer Weiterbildungsangebote als Webinare an. Wir prüfen derzeit, ob das auch für die Fettabscheider-Schulung möglich ist. Dann wäre die Entfernung kein Problem mehr. Aktuelle Informationen zu gibt es immer auf http://www.ikt.de/seminare/.
Viele Grüße
Henning Winter