Hohe Nachfrage nach IKT-Lehrgang „Kanalsanierungsmanagement“
In diesem Sommer haben wir vom IKT den Lehrgang „Kanalsanierungsmanagement“ vorgestellt. Die dadurch entstandene hohe Nachfrage übertrifft dabei unsere Erwartungen. Viele von Ihnen haben sich bereits bei uns gemeldet und Fragen gestellt, was denn die konkreten Inhalte und Vorteile gegenüber anderen Lehrgängen sind.
Neuer IKT-Lehrgang
Kanalsanierungsmanagement
(optional mit Prüfung zum/zur
„IKT-Zertifizierten Kanalsanierungsmanager/-in“)
Lehrgang 1 ab 19. November 2018
Programm und Anmeldung
Lehrgang 2 ab 4. November 2019
Programm und Anmeldung
Sie stellten die Fragen! Hier kommen unsere Antworten!
Wieso gibt es den Kanalsanierungsmanager?
Dass Sie sich mit der Planung und Sanierung auskennen, davon sind wir überzeugt. Wir möchten Sie aber in den zwei Präsenzphasen fit machen für Führungsaufgaben. Es geht natürlich auch um Technik – aber Sie sollen die gesamten Zusammenhänge verinnerlichen. Von der technischen Planung, über den Personaleinsatz bis hin zur Kommunikation mit Auftraggebern, Politik und Firmen.
Der erste Kurs ist durch: Neuer IKT-Lehrgang Kanalsanierungsmanagement
Die weltersten KanalSanierungsManagerinnen und -Manager sind zertifiziert!
Lesen Sie hier mehr über den neuen Lehrgang Kanalsanierungsmanagement!
Was ist anders als bei anderen Kursen?
Zum einen ist der Lehrgang auf zwei Wochen beschränkt. Somit fehlen Sie in Ihrem Betrieb oder Ihrer Kommune nicht zu lange. Darüber hinaus stehen die Lehrgangsleiter permanent an Ihrer Seite. Wir achten darauf, dass der rote Faden durch den gesamten Lehrgang zu erkennen ist.
Wieso Management?
Eine Sanierungsaufgabe ist mehr als nur „Liner xy“ auszuschreiben. Es ist eine allumfassende Aufgabe, welche von Generalisten gelöst werden muss. Weg von klassischer Aufgabenbewältigung, hin zu proaktiver, professioneller Abwicklung einer Baumaßnahme.
Wie sieht die Prüfung aus?
Hier haben wir uns für einen gänzlich neuen Weg entschieden. Prüfungskommissionsvorsitzender Dr. Sissis Kamarianakis sieht in der Bearbeitung einer Projektarbeit einen deutlichen Mehrwert als „nur“ für eine Klausur zu lernen. Sie bekommen ein richtiges Projekt. Eine fiktive Baustelle. Mit vorgegebenen Randbedingungen müssen Sie nunmehr Personal planen, Bauzeiten vorgeben, Ausschreiben, evtl. auch eine Baugrube zeichnen, und erklären, warum und wieso Sie sich für diese Art der Sanierung entschieden haben. Im anschließenden Prüfungsgespräch wird dann darüber diskutiert, warum Sie diesen Weg gegangen sind.
Welche Lehrmethodik wird angewendet?
Auch hier möchten wir neue Wege gehen: Der Frontalunterricht wird deutlich reduziert. Es wird viel mehr miteinander diskutiert und viel mehr in Gruppen gearbeitet. Die Coachings und Workshops während der Präsenzphasen dienen dazu, dass Sie aktiv mit dabei sind – und so auch die Zeit wie im Fluge vergeht.
IKT-Zertifikatslehrgang „Kanalsanierungsmanagement“
Lehrgang 1 ab 19. November 2018
Programm und Anmeldung
Lehrgang 2 ab 4. November 2019
Programm und Anmeldung
Ansprechpartnerin
Sonja Kaltenborn, B. Eng.
Telefon: 0209 17806-15
E-Mail: kaltenborn@ikt.de
Keine Kommentare