Mitmachen: Imagefilm-Projekt über sinnstiftende und attraktive Jobs beim Abwasserbetrieb
+++ UPDATE +++
Das Imagefilm-Projekt „Abwasserbetrieb als attraktiver Arbeitgeber“ ist angelaufen! Fünf Studentinnen des Studiengangs Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule haben als Projektarbeit unter erschwerten Pandemie-Bedingungen einen kurzen Trailer produziert, der zeigt, wohin die Reise gehen könnte. So soll der Film unter anderem die enorme Bedeutung des Abwasserbetriebs für unsere Lebensweise herausstellen.
Im späteren, professionell produzierten Recruiting-Film, mit dem Abwasserbetriebe sich Jugendlichen bei der Berufswahl und jungen Fachkräften als mögliche Arbeitgeber präsentieren, sollen zusätzlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre vielfältigen Arbeitsfelder im Abwasserbetrieb kurz vorstellen. Die dazu passenden Filmaufnahmen von den jeweiligen Arbeitsorten zeichnen ein komplexes Bild vom „Arbeiten beim Abwasserbetrieb“. Individualisierbare Sequenzen sollen zudem den Bezug zum jeweiligen Abwasserbetrieb herstellen.
Infogespräch für Interessierte
Mitmachen möglich: Gehen Sie unter die Filmproduzenten und schaffen Sie einen für Ihren Abwasserbetrieb individualisierten Infofilm! Haben Sie Interesse? Wollen Sie mehr wissen? Dann melden Sie sich einfach per E-Mail bei Marco Schlüter und vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch!
Doch seien wir mal ehrlich: Die meisten Menschen auf der Suche nach Arbeit oder einem Ausbildungsplatz haben die Abwasserbetriebe gar nicht auf dem Schirm. Und das ist ja eigentlich ein großes Lob: Sie arbeiten so unauffällig und zuverlässig, dass sich Otto-Normalmensch gar keine Gedanken über die Abwasserentsorgung zu machen braucht.
Der Haken an der Sache: So kommt man in Zeiten des Fachkräftemangels nur schwer an motivierte Mitarbeiter/-innen und Auszubildende. Umso schwieriger, wenn der eigenen Branche der schwefelige Geruch der Kanalisation anhaftet. Diese Erfahrung machen Abwasserbetriebe in den vergangenen Jahren immer häufiger.
Eigenes Image nicht in Stein gemeißelt
Doch am Image der eigenen Branche kann man schrauben. Auf gut Deutsch heißt das Stichwort heutzutage Employer Branding – sich selbst als Arbeitgeber zu einer positiv besetzten Marke machen. In unserem Fall bedeutet das konkret, den Abwasserbetrieb als möglichen Arbeitgeber überhaupt bekannt zu machen, mit den aufkommenden Assoziationen aufzuräumen und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten zu vermitteln.Denn es ist ja so, dass Abwasserbetriebe eine große Bandbreite an verschiedenen Berufsbildern bieten – und die wenigsten davon sind in irgendeiner Weise schmutzig. Ingenieure, Techniker, Kanalmeister… dank modernster Technik muss nur noch selten tatsächlich jemand runter in den Kanal. Kameras und Roboter erledigen das meiste.
mehr über das KomNetABWASSER
Gullywood Productions presents
Apropos Kamera… Ein kleiner Imagefilm wäre doch gut, der den Abwasserbetrieb als potenziellen Arbeitgeber für junge Fachleute und Schüler ins Blickfeld rückt. Das haben sich auch Kathrin Sokoll und Marco Schlüter vom Kommunalen Netzwerk Abwasser (KomNetABWASSER) gedacht und in Daniela Fiege, Vorstand beim KomNet-Teilnehmer SAL ‑ Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen, eine engagierte Partnerin gefunden. Gemeinsam haben sie den Trailer für einen Imagefilm produziert, dessen spätere Endversion auf Jobbörsen, an Berufsinformationstagen in Schulen, auf der eigenen Website und in den Sozialen Medien gezeigt und verbreitet werden.Der fertige Film wird die vielen spannenden Arbeitsfelder im Abwasserbetrieb vorstellen und schließt mit einem Call-to-Action ab – noch so ein neudeutsches Wort. Für alle, die nicht Marketing sprechen: ein Aufruf aktiv zu werden, in diesem Fall sich zu informieren und zu bewerben. Und dann sind die Zuschauer dran…
…und erkennen hoffentlich, dass sie mit ihrer Arbeitskraft – eingesetzt beim Abwasserbetrieb des Vertrauens – die Welt, die Umwelt oder zumindest die eigene Gemeinde ein Stückchen besser machen können. Und sicherer kann ein Job kaum sein, denn Abwasser fällt immer an.
Dabei sein!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen zum Imagefilm-Projekt „Abwasserbetrieb als attraktiver Arbeitgeber“? Dann rufen Sie uns an! (Das ist unser Call-to-Action ?) Wir besprechen gerne unverbindlich mit Ihnen die Einzelheiten.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Tel.: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de
Dipl.-Ing. (FH) Kathrin Sokoll
Tel.: 0209 17806-17
E-Mail: sokoll@ikt.de
Nicht das erste…
Dieses Video-Projekt ist nicht das erste, das Kommunen im KomNet gemeinsam auf die Beine stellen: Der Kurzfilm „Bürgerinfo Kanalbaustellen“ wird Anfang 2021 veröffentlicht. Er erklärt typische Bauabläufe im Kanalbau gut verständlich und sympathisch. Die an der Produktion beteiligten Kommunen wollen ihre individualisierten Versionen dann in Bürgerversammlungen und auf ihren Websites zeigen. So möchten sie für mehr Akzeptanz und Transparenz bei der Umsetzung komplexer Kanalbaustellen sorgen.
…nicht das letzte
Und auch das nächstes Video-Projekt ist schon in Planung. Darin werden Bürger informiert, wie sie mit einem Risikocheck ihr Grundstück besser vor Starkregen schützen können. Klingt interessant? Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns!
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