Kommunale Netzbetreiber beraten über IKT-Arbeitsprogramm 2015-2017
Abfrage der IKT-Arbeitsschwerpunkte
Das IKT arbeitet praxisorientiert an den Fragestellungen der Betreiber leitungsgebundener Infrastruktur. Deshalb wurden im Förderverein der Netzbetreiber nun die Arbeitsschwerpunkt des IKT für den Zeitraum 2015 bis 2017 abgefragt. Das IKT fasst die Themen nun zusammen und entwickelt daraus das Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre.
Bei einigen Themen wird es schon recht konkret. Unter anderem wird sich das IKT demnächst mit diesen Themen befassen:
- Flüssigböden
- Drosseleinrichtungen
- Risikomanagement: Abwasserdruckleitungen, Breitband im Kanal, Standsicherheit von Großprofilen
- Sanierung schwerer Schäden im Hausanschlussbereich
- Nutzen der Fremdwassersanierung
- Abstimmung beim Baustellenablauf mit anderen Versorgungsträgern
- Kanalisation klimafest machen – einfache betriebliche Maßnahmen, Bürgerberatung
Das IKT ruft alle Netzbetreiber – ob Fördervereinsmitglied oder nicht – auf, weitere aktuelle Fragestellungen zu benennen, denen das Institut in Zukunft nachgehen kann.
Innovationen in der Kanaltechnik
In einer gemeinsamen Sitzung beider Vereine präsentierten Unternehmen aus dem Kreis der Mitglieder innovative Produkte der Kanaltechnik. Unter anderem stellten Plasson, Relineeurope, Heinrich Dernbach und Silago ihr neuesten Entwicklungen vor.
Anschließend lud das IKT zur Besichtigung der Versuchshalle ein. IKT-Wissenschaftler stellten dabei aktuelle Projekte vor, darunter der IKT-Warentest „Sanierung von Abwasserschächten“, der zurzeit im Großversuchsstand läuft.
Die Fördervereine des IKT
Die Fördervereine sind die Gesellschafter des IKT. Der Förderverein der Netzbetreiber ist der Zusammenschluss der interessierten Städte, Gemeinden und Wasserverbände, an deren Aufgaben und Tätigkeiten sich das Institut orientiert. Er hält zwei Drittel der Anteile am IKT. Das übrige Drittel hält der Förderverein der Wirtschaft. Mitglieder sind Unternehmen der Bauwirtschaft und Industrie sowie Ingenieurbüros, Dienstleister, Institute und Vereinigungen.Förderverein der Netzbetreiber (130 Mitglieder)
Das IKT orientiert sich in erster Linie an Fragestellungen und Problemen der Netzbetreiber. Sie können unmittelbar ihre Themen in die Arbeit des IKT einbringen.
Förderverein der Wirtschaft (71 Mitglieder)
Auch seine Mitglieder bringen ihre Themen und ihr Know-how in die Arbeit des IKT ein und werden in Projekte eingebunden.
Infopaket für Netzbetreiber
Infopaket für Wirtschaftsunternehmen
Und welchen Themenwünsche haben Sie?
Mit welchen Schwerpunkten sollte sich das IKT Ihrer Meinung nach beschäftigen? Gibt es Fragestellungen, die Sie besonders interessieren? Dies können sowohl bauliche als auch betriebliche Themen sein! Oder haben Sie einen Vorschlag, welche Produkte für einen IKT-Warentest spannend sind?
Wir sind auf Ihre Ideen und Vorschläge gespannt!
Sagen Sie uns, was Ihnen wichtig ist!
Wir greifen gerne Ihren Themen auf…
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Thomas Brüggemann
– Projektentwicklung –
Telefon: 0209 17806-18
E-Mail: brueggemann@ikt.de
Keine Kommentare