Kunststoffrohre: Stabil genug für 50 Jahre Dauerbelastung?
In der statischen Berechnung berücksichtigt man dies, indem man Langzeit-Kennwerte (50 Jahre) für den Elastizitätsmodul ansetzt. Die IKT-Prüfstelle für Bauprodukte bietet eine Prüfung zur Bestimmung dieses Kriechverhaltens an. Der Langzeit-E-Modul wird aus den Ergebnissen eines 10.000-Stunden-Versuchs durch Extrapolation ermittelt.
Das IKT bestimmt in seinem Labor das Kriechverhalten von Kunststoffrohren gemäß DIN EN 761. Dabei wird eine konstante Last auf ein Probestück des Kunststoffrohrs augebracht und die Rohrverformung über die Zeit gemessen. Die Ergebnisse werden auf einen Zeitraum von 50 Jahren extrapoliert.
IKT-Prüfstelle – Kunststoff-Prüfungen
DIN EN 761
IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Die Prüfstelle des IKT ist akkreditiert nach DIN EN ISO/IEC 17025 für ausgewählte mechanisch-technologische Prüfungen an polymeren Komponenten von Rohr- und Schlauchlinersystemen sowie GFK-Laminatausschnitten.
Als Prüfstelle ist sie vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) anerkannt für Elastomerdichtungen, die in Abwasserkanälen und -leitungen eingesetzt werden.Außerdem ist sie anerkannte Überwachungsstelle für Schlauchliner und Kurzliner aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK).
IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Dieter Homann
Leiter IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Telefon: 0209 17806-24
E-Mail: homann@ikt.de