Marktübersicht Rückstauschutz: Praktische Arbeitshilfe für die Bürgerberatung
Mit Rückstauschutz wäre das nicht passiert
In vielen Fällen ist ein fehlender Rückstauschutz schuld. Immer mehr Kommunen versuchen deshalb, das Thema Rückstauschutz in das Bewusstsein der Immobilieneigentümerinnen und Eigentümer zu rücken.
Lukas Suer, Student an der Ruhr-Universität Bochum, hat auf Initiative des Kommunalen Netzwerks Abwasser (KomNetABWASSER) in einer Studienarbeit eine Marktübersicht und verständliche Hintergrundinformationen über Produkte zur Rückstausicherung erarbeitet. Er möchte damit den kommunalen Beratern und den Eigentümern ein hilfreiches Werkzeug für die Auswahl passender Produkte an die Hand geben.
KomNetABWASSER
Das Kommunale Netzwerk Abwasser (KomNetAbwasser) ist eine kommunale Initiative von Abwasserbetrieben für eine bürgernahe Stadtentwässerung. Das Netzwerk nutzt gemeinsam die IKT-Serviceleistungen – denn nicht jeder muss die Bürgerberatung immer wieder neu erfinden.
mehr über das KomNet
Rückstauklappen und Hebeanlagen
Suer hat dazu Rückstauverschlüsse und Abwasserhebeanlagen recherchiert und daraus eine detaillierte Marktübersicht erstellt. Um die Produktauswahl zu vereinfachen hat er Produktübersichtstabellen entworfen, die auch Faktoren wie Bedingungen während eines Rückstaus, Art des Abwassers und auch Einbauort der Produkte berücksichtigen.
Die erarbeiteten Produktübersichtstabellen sollen zusammen mit den theoretischen Grundlagen und der statistischen Auswertung den kommunalen Beraterinnen und Beratern als Arbeitshilfe dienen, um die Eigentümer zu befähigen, sich in geeigneter Weise baulich gegen Rückstau aus dem Kanal zu schützen.
IKT-Lehrgang Beratung und Management Starkregenvorsorge
12.-16. November 2018 in Gelsenkirchen
mehr über den Lehrgang
Programm und Anmeldung
Vielleicht kommt dann ein Unglück bald häufiger doch mal allein. Dann nämlich, wenn beim nächsten Starkregen dank Rückstauschutz nicht auch noch der Keller mit Abwasser geflutet wird.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de
Keine Kommentare