Masterarbeiten am IKT:
Kanalreinigung und Fahrzeug-Check
Benedikt van Laak und Marcel Rath schreiben praxisorientierte Masterarbeiten. Die Studenten der Universität Duisburg Essen präsentieren heute ihre Zwischenergebnisse im IKT und erhalten Feedback von gestandenen IKT-Wissenschaftlern.
Van Laak widmet sich in seiner Masterarbeit der Kanalreinigung. Er erarbeitet einen Störfallkatalog, der bei der Ursachen- und Risikoanalyse hilfreich sein kann.
Zusätzlich entwickelt er eine Arbeitshilfe zur Bewertung der Ablagerungssituation (Ablagerungsprotokoll) und erstellt eine Marktübersicht über Kanalinformationssysteme und Betriebsführungssysteme – ergänzt um eine Arbeitshilfe zur Vorgehensweise bei der Anschaffung von EDV-Systemen.Marcel Rath analysiert in seiner Arbeit, ob es einen Bedarf gibt, das Prüfprogramm des IKT-Fahrzeug-Checks auszubauen. Bei dem Check werden bei Kanalreinigungsfahrzeugen mehrere Leistungsparameter untersucht.
Raths bisherige Erkenntnis: Die Kunden wünschen sich in der Tat zusätzliche Untersuchungen wie eine Prüfung des Leistungsvermögens der Vakuumpumpe oder Lärmmessungen. Gemeinsam mit dem Fahrzeug-Check-Team entwickelt er solche Prüfungen.
Die beiden Studenten werden ihre Arbeiten in den kommenden Monaten abschließen und einreichen.
Das IKT bietet Studenten immer wieder die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit zu spannenden Themen der unterirdischen Infrastruktur am Institut zu erstellen.
Master-, Bachelor- und Diplomarbeiten am IKT
Mehr Informationen zum IKT-Fahrzeug-Check
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH) Serdar Ulutaş, MBA
Leiter IKT-Fahrzeug-Check Kanalreinigung
Telefon: 0209 17806-32
E-Mail: ulutas@ikt.de
Keine Kommentare