Münchner Runde: Kanalsanierung im Fokus
Die Münchner Runde hat sich über die Jahre durch die Präsentation und Diskussion aktueller Themen der Kanalsanierung auf fachlich hohem Niveau einen Namen gemacht. Die besondere Berücksichtigung regionaler Erfahrungen gilt als Markenzeichen. Das aufmerksame und kritische Fachpublikum trägt wesentlich zum Charakter und Verlauf der Veranstaltung bei.
Abwechslungsreiches Vortragsprogramm
IKT-Wissenschaftler Dipl.-Ing. (FH) Serdar Ulutaş, MBA, berichtete in seinem Vortrag über den aktuellen Stand beim IKT-Warentest „Reparaturverfahren für Anschlussstutzen“. In den Großversuchsstand des IKT wurden Teststrecken mit gezielt beschädigten Anschlussstutzen eingebaut. Die teilnehmenden Sanierungsunternehmen standen dann vor der Aufgabe, die Stutzen mit verschiedenen Verfahren zu reparieren. Die Ergebnisse dieses Warentests sollen Anfang 2015 veröffentlicht werden.Weitere Themen:
- Zustand der Grundstücksanschlüsse
- Korrosion im Schacht
- Baugrunduntersuchung im Kanalbau
- Sanierung von Abscheidern
- Umgang mit Dränagen
Prof. Dr.-Ing. Bert Bosseler, Wissenschaftlicher Leiter des IKT, moderierte gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. F. Wolfgang Günthert von der Universität der Bundeswehr München die lebendige Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.
Nächste Münchner Runde: 17. Oktober 2019
Keine Kommentare