Neue DIN 4040-100: Fettabscheider richtig planen, betreiben und warten

Fettabscheider

Die DIN 4040-100 regelt Auswahl, Installation und Betrieb von Fettabscheidern.

Die neue DIN 4040-100 regelt viel mehr als nur, welcher Fettabscheider in welchem Fall zu verbauen ist: zum Beispiel die fachgerechte Auswahl und Montage der zu einer Abscheideranlage gehörenden Rohrleitungen. Oder den Rückstauschutz – welche Anforderungen an nachgeschaltete Hebe- und Pumpanlagen gestellt werden. Auch zum Aufstellort der Abscheideranlage hat die Norm etwas zu sagen.

Alle wichtigen Details zur Novellierung dieser Norm vermittelt das IKT-Seminar „Fettabscheider – die novellierte DIN 4040-100: Geänderte Anforderung an Planung, Betrieb und Wartung“, das am 12. März 2018 und noch einmal am 3. September 2018 in Gelsenkirchen stattfindet.

IKT-Seminar „Fettabscheider – die novellierte DIN 4040-100“
12. März 2018 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Pflichten und Anforderungen

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Änderungen und Neuerung der DIN 4040-100. Was muss die Aufsichtsbehörde wissen? Was sind die Pflichten des Anlagenbetreibers? Und mit welchen anderen Regelwerken ist die DIN 4040-100 verknüpft? Außerdem gibt es wertvolle Tipps für die Beratung der Bürger.

Inspektion und Wartung

Fettabscheider

Wie sind Abscheideranlagen zu überwachen und zu prüfen? Antworten liefert die neue DIN 4040-100.

Das Seminar liefert aber auch alles Wissenswerte zu Inspektion und Wartung von Abscheideranlagen. Die Anforderungen für die Zulassung werden ebenso vorgestellt wie der Ablauf einer Ordnungsprüfung und die Komponenten einer technischen Prüfung.

Erfahrungen und Praxiswissen

Wie gehen Betreiber mit den Änderungen um? Wie verändert sich der Betrieb? Ludger Wördemann vom Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Rheda-Wiedenbrück berichtet von den Erfahrungen aus seiner Kommune.

Fragen und Antworten

Schließlich zeigen einige Hersteller ihre Fettabscheidermodelle<. Technische Spezifikationen, Einsatzbereiche und Bedienung – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Firmenvertreter mit ihren Fragen löchern. Spannend wird zu erfahren, wie die Anbieter auf die Änderungen in der DIN reagiert haben.

Diese Weiterbildungsveranstaltung wendet sich an Betreiberinnen und Betreiber von Abscheideanlagen, Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz, Behördenvertreter/-innen und Sachverständige für Abwassertechnik genauso wie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ingenieurbüros und Fachbetrieben für Abscheidetechnik.

IKT-Seminar „Fettabscheider – die novellierte DIN 4040-100“

12. März 2018 in Gelsenkirchen
3. September 2018 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Sissis Kamarianakis
Telefon: 0209 17806-42
E-Mail: kamarianakis@ikt.de