Prüfauftrag: IKT setzt Schachtauskleidung unter Druck
Ob ihre Schachtauskleidung aus PE-HD andauernder Außenwasserdruckbelastung standhält, wollte die Firma Schacht + Trumme W. Schwarz GmbH aus Ahrensburg wissen und beauftragte das IKT mit einer Prüfung. Die Auskleidung wurde dazu in ein gezielt vorgeschädigtes Schachtbauwerk aus Betonfertigteilen im Großversuchsstand des IKT eingebaut.
Anstehendes Grundwasser simuliert
Das speziell auf diesen Fall angepasste Versuchsprogramm umfasste im Einzelnen folgende Schritte:- Begleitung und Dokumentation des Einbaus der Schachtauskleidung in einen Schacht aus Betonfertigteilen im Großversuchsstand des IKT
- Aufbringen einer Außenwasserdruckbelastung auf die Auskleidung durch Fluten des Großversuchsstands in zwei Stufen (insgesamt sechs Monate Wasserdruck auf der Auskleidung)
- Visuelle Kontrolle der Auskleidung während der Außenwasserdruckbelastung
- Prüfungen der Verbundfestigkeit der Auskleidung beziehungsweise der Mörtelhinterfüllung mit der Schachtwand
Dicht bis zum Schluss
Die Prüfer des IKT kontrollierten die Auskleidung regelmäßig auf Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten. Dabei stellten sie über den Prüfzeitraum sowie nach Ende der Außenwasserdruckbelastung keine Undichtigkeiten oder sonstigen Auffälligkeiten fest. Auch die Einbindestellen der neu eingebauten Steigbügel waren dicht.
Die Verbundfestigkeit der PE-Auskleidung und des Vergussmörtels mit der Schachtwand liegt im Mittelwert aller Prüfstellen bei 0,4 N/mm². Die Untersuchungen lieferten keinerlei Hinweise, dass dies zu einer Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit und Dichtheit der Auskleidung führt.Insgesamt lautet das Urteil der IKT-Prüfer in diesem Fall also: BESTANDEN.
Download des Prüfberichts
IKT-Warentest „Schachtsanierung“
Zurzeit läuft im Großversuchsstand der neue IKT-Warentest „Schachtsanierung“. Verschiedene Sanierungsverfahren wie unterschiedliche Beschichtungen und Auskleidungen werden vergleichend getestet – unter anderem auch unter Außenwasserdruck. Mit Ergebnissen wird Ende 2015 gerechnet.
Kompakt-Lehrgang „Schachtsanierung“
Erkenntnisse aus diesem Warentest und dem bereits abgeschlossenen Forschungsprojekt „Sanierung von Abwasserschächten“ vermittelt ein Kompakt-Lehrgang am 10. und 11. Juni 2015 im IKT in Gelsenkirchen.Programm und Anmeldung
IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Die IKT-Prüfstelle für Bauprodukte ist eine vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) in Berlin anerkannte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle. Netzbetreibern und Produktherstellern bietet das IKT zahlreiche Prüf-Dienstleistungen.
mehr über die IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Ansprechpartner
- Dipl.-Ing. Dieter Homann
Leiter der IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Telefon: 0209 17806-24
E-Mail: homann@ikt.de - Dipl.-Ing. Markus Gillar
Projektleiter
Telefon: 0209 17806-46
E-Mail: gillar@ikt.de
Keine Kommentare