Pssst, nicht stören! IKT-LinerReport 2016 in Arbeit
Prüfingenieurin Barbara Grunewald sagt dazu: gar nichts. Sie hat noch einiges zu tun. Sie muß nämlich die Ergebnisse mehrerer Tausend Einzelprüfungen zu einer Gesamtstatistik des Jahres 2016 zusammenfassen. Und dabei kommt es auf höchste Genauigkeit und Konzentration an. Also besser nicht stören!
Baustellenproben im Labor
Tragfähig genug? Dick genug? Und vor allem: Dicht oder nicht? Das wollen die Auftraggeber von Schlauchliner-Sanierungen – und manchmal auch die Sanierer selbst – wissen und schicken Baustellenproben zur Analyse an die IKT-Prüfstelle. In 2016 waren es über 2.700 Baustellenproben, die in den Laboren in Gelsenkirchen und Arnheim, Niederlande untersucht wurden.
Tausende Messwerte
Davon haben sich etwa 1.850 Proben für den LinerReport 2016 qualifiziert, denn nicht jede Probe darf mit. Pro Sanierungsfirma und Liner-Typ müssen mindestens 25 Proben von mindestens fünf Baustellen untersucht worden sein. Da kommt eine riesige Menge an Daten zusammen, die Barbara Grunewald derzeit zusammenträgt, auswertet und doppelt und dreifach gegencheckt – im Vier-Augen-Prinzip mit Dieter Homann, dem Leiter der Prüfstelle.Transparenz für Auftraggeber
Im IKT-LinerReport werden die Prüfergebnisse der vier Kennwerte E-Modul, Biegefestigkeit, Wanddicke und Wasser-Dichtheit aus jeweils einem Jahr ausgewertet und übersichtlich in Tabellen dargestellt. Ziel ist es, den Auftraggebern von Sanierungsmaßnahmen eine Übersicht der tatsächlich am Markt erzielten Ausführungsqualitäten zu verschaffen.
Wenn die 2016er-Tabellen fertig sind und die Trends des Jahres sichtbar werden, bringen IKT-Geschäftsführer Dipl.-Ök. Roland W. Waniek und Dieter Homann die zentralen Informationen und Erkenntnisse in einem Fachartikel auf den Punkt. Ein paar aktuelle Fotos aus dem Labor werden in den kommenden Tagen auch noch geschossen. Text und Bilder erscheinen dann in der nächsten Ausgabe der B_I umweltbau, die Anfang Februar herauskommt.Jetzt online: IKT-LinerReport 2016
zum Download der IKT-LinerReports
IKT-Prüfstelle für Schlauchliner
Ansprechpartner
- Dipl.-Ing. Dieter Homann
Leiter der IKT-Prüfstelle
Telefon: 0209 17806-24
E-Mail: homann@ikt.de - Barbara Grunewald, M.Sc.
Telefon: 0209 17806-40
E-Mail: grunewald@ikt.de
Keine Kommentare