„Starkregen-Check Kanalbetrieb“ jetzt im Klima-Portal des Bundes
Nicht erst seit dem 14. Juli 2021 ist das Thema „Starkregen“ mit seinen Folgen in aller Munde. Die Berichte zu diesen klimabedingten Ereignissen reißen nicht ab. Jede Kommune muss sich mit dem Thema Starkregenvorsorge auseinandersetzen. Das Kommunale Netzwerk Abwasser (KomNetABWASSER) hat gemeinsam mit dem IKT und 13 Abwasserbetrieben eine praktische Arbeitshilfe entwickelt, welche nun in das Portal des Umweltbundesamtes aufgenommen worden ist.
Hier geht es direkt zu unserer Seite auf dem KLiVO Portal
Er dient Kanalbetrieben zur bestmöglichen operativen Vorbereitung auf Starkregen und hilft bei der Bewältigung einer möglichen Krisensituation. Es geht dabei konkret um einfache betriebliche und organisatorische Maßnahmen des Kanalbetriebs, die unmittelbar vor einem prognostizierten Ereignis schnell und zeitnah umgesetzt werden können.
Das IKT steht allen Abwasserbetrieben dabei nicht nur mit wichtigen Dokumenten, sondern auch beratend zur Verfügung. Auf Wunsch geht das IKT mit dem Abwasserbetrieb Schritt für Schritt die wichtigen Punkte durch und unterstützt dabei bis hin zum Störfall- und Notfallplan und den Gefährdungsbeurteilungen. Das Ganze kann jetzt auch digital und online erfolgen. Das Betriebspersonal wird bei Bedarf mit einem kurzweiligen Workshop eingebunden.
Der Starkregen-Check Kanalbetrieb besteht aus:
- Checkliste „Starkregenmanagement im Kanalbetrieb“
- Muster-Störfall- und Notfallplan
- Gefährdungsbeurteilungen Starkregen
Das „KLIVO-Portal“
Das Deutsche Klimavorsorge-Portal bündelt die vielfältigen Informationsangebote rund um das Thema Klimaanpassung. Dazu tragen alle Bundesministerien, Behörden und Bundesländer mit ihren Informationsangeboten bei. Das Umweltbundesamt (UBA) und der Deutsche Wetterdienst (DWD) begleiten das Portal mit Netzwerken, in denen sich Akteure zu Klimawandeldaten und Klimaanpassung austauschen, beraten und voneinander lernen können.
Das Portal unterstützt Kommunen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft mit passgenauen Informationen und Werkzeugen für regionale und sektorale Herausforderungen im Klimawandel. Das Umweltbundesamt begleitet das Portal mit einem Netzwerk, in dem sich Akteure zur Klimaanpassung austauschen, beraten und voneinander lernen können.
Ausführliche Informationen zum Thema:
KLiVO Portal – Dienste – Starkregen-Check Kanalbetrieb
Vorgestellt: Das Deutsche Klimavorsorgeportal | Umweltbundesamt
Mirko Salomon, M.Sc.
Tel.: 0209 17806-25
E-Mail: salomon@ikt.de