Video: Hausanschluss-Erneuerung durch Berstlining
Wenige Meter vom IKT entfernt wird aktuell ein neuer Abwasserkanal verlegt. Aus der vorhandenen Baugrube heraus werden dabei einzelne private Hausanschluss-Leitungen im Berstlining-Verfahren erneuert.
Das Berstlining in geschlossener Bauweise verspricht weniger Störung und Aufwand. Hier ist das gut möglich, da der Kanal mehr als drei Meter tief liegt und die Trasse hochwertig überbaut ist. In diesem konkreten Fall betragen die Kosten für das Berstlinining von 14 Metern Hausanschlussleitung DN 150 inklusive Nebenarbeiten rund 3.800 Euro netto, so die ausführende Baufirma Lüth GmbH aus Bottrop.
Geschlossene Bauweise
Beim Berstlining fährt ein Verdrängungskörper durch das Rohr, zerstört die alte Leitung, verdrängt Material in den Boden und zieht gleichzeitig ein neues Rohr in geschlossener Bauweise ein. Während für eine Erneuerung der Rohre in klassischer Bauweise Aufgrabungen notwendig wären, können Aufgrabungen beim Berstlining auf ein Minimum reduziert werden.
Störungen und Belästigungen können so vermieden werden. Und unter günstigen Randbedingungen kann das Berstlining zudem kostengünstiger sein als die offene Bauweise.
Kommunales Netzwerk – bürgernahe Stadtentwässerung
Über solche und viele weitere Themen einer bürgernahen Stadtentwässerung tauschen sich Abwassernetzbetreiber im Kommunalen Netzwerk ABWASSER (KomNetABWASSER) aus.Das IKT bietet den Abwasserbetrieben Unterstützung:
- Bürgerberatungspflichten nach § 53 (e) LWG
- Arbeitshilfen für die Sachbearbeitung nach SüwVO Abw
- Weiterbildung stets auf Stand der Technik
- neutrale Plattform für den Erfahrungsaustausch
Das Kommunale Netzwerk informiert über seine Tätigkeiten auf
www.komnetabwasser.de
Weiterbildungsangebot
Im Kommunalen Netzwerk stellt das IKT die neutrale Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch aller Akteure:
- Mitarbeiter von Abwasserbetrieben
- Dienstleister für Reinigung, Inspektion, Sanierung
- Ingenieurbüros für Planung, Bau, Betrieb
Besuchen Sie unsere Lehrgänge und Seminare! Sie sind herzlich eingeladen.
Übersicht Veranstaltungsprogramm
Ansprechpartner
- Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de - Dipl.-Ing. Amely Dyrbusch
Telefon: 0209 17806-38
E-Mail: dyrbusch@ikt.de